Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Steuerlexikon

Steuerlexikon

Steuern von A bis Z

Für Steuerzahler, die sich selber einen Überblick verschaffen oder kleine Fragen selber beantworten möchten, bieten wir hier unser Steuerlexikon als Online-Nachschlagewerk an. Selbstverständlich beantworten wir Ihnen alle Fragen, die sich ergeben, gerne auch im persönlichen Gespräch mit unserer Kanzlei.

Steuer-Lexikon

Suche Suche
Erziehungsgeld: « Vorheriges Thema (Erwerbsschwellen)Nächstes Thema » (EU-Erweiterung)

Das Erziehungsgeld nach dem Bundeserziehungsgeldgesetz ist lohnsteuerfrei (§ 3 Nr. 67 EStG) und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt. Zahlt der Arbeitgeber jedoch Zuschüsse zum Erziehungsgeld oder stockt er das Erziehungsgeld auf, so sind diese steuerpflichtig. Der gesetzliche Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach dem Mutterschutzgesetz bleibt jedoch steuerfrei.

Bei Geburten ab dem 01.01.2007 wurde das Erziehungsgeld durch das sog. Elterngeld abgelöst. Dieses ist ebenfalls steuerfrei, es unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt gem. § 32b EStG. In Altfällen wird das Erziehungsgeld weiter gezahlt.


nach obennach oben « Vorheriges Thema (Erwerbsschwellen)Nächstes Thema » (EU-Erweiterung)